Freelancerprofil: Fachjournalist im IT Bereich in

Fachjournalist im IT Bereich

Dienstleistungen:

Neben den Fachberichten übernehmen wir auch andere Pressedienstleistungen wie Erstellen und Versenden von Pressemitteilungen oder die Herstellung von Hauszeitschriften und Prospekten. Speziell haben wir auch Know-How im Bereich der technischen Dokumentation.

Wir sind in der Lage, Fachartikel oder Anwenderberichte in allen Fachzeitschriften im gesamten deutschsprachigen Raum zu veröffentlichen. In den letzten Jahren waren es beispielsweise zwischen 60 und 80 Veröffentlichungen pro Jahr.

Zum Angebotsumfang eines Anwenderberichtes gehört der Besuch vor Ort beim Anwender zu einem ausführlichen Interview, bei Bedarf Anfertigen von Fotos und Prinzipgrafiken, Erstellen des Textes und Gegenlesen vom Anwender sowie vom entsprechenden Verantwortlichen aus Ihrem Hause und das anschließende Plazieren in einer Fachzeitschrift. Die Kosten für die Erstellung eines derartigen Anwenderberichtes bzw. auch eines Fachartikels über theoretische Grundlagen und Strukturen liegen bei ca. 1800,-- EUR. Es lohnt sich einen derartigen Bericht in ähnlicher Fassung noch in weiteren Fachzeitschriften aus anderen Bereichen zu veröffentlichen, sofern sie keine redundante Leserschaft haben. Hier lägen die Kosten bei ca. 800,-- EUR für jede weitere Mehrfachveröffentlichung.

Aus- und Weiterbildung: Dipl.-Wirtschaftsing., Ing. der Nachrichtentechnik
Berufserfahrung: - drei Jahre Redakteur bei einer Computerzeitung
- seit gut 15 Jahren selstständig als freier Fachjournalist im IT-Bereich
Fremdsprachen: k.A.
Dienstleistungen: Wir sind ein Team von Freien Fachjournalisten in Karlsruhe bzw. Freiburg, die sich auf die Erstellung von Anwenderberichten und Fachartikeln im IT-Bereich spezialisiert haben. Das sind vorwiegend Artikel im Bereich ERP/PPS und allen damit zusammenhängenden Themen wie Logistik, e-Procurement, Projektmanagement, CRM, BDE, MDE, SCM, Qualitätsmanagement (CAQ), Dokumentenmanagement, CAD/CAM/NC-Programmierung, etc.

Tools, Methoden, Kenntnisse: k.A.